Wofür wir uns einsetzen

Was bisher geschah

Seit Gründung des Fördervereins 1999 hat der Förderverein der Bürgermeister-Klingler-Schule verschiedene Veranstaltungen organisiert. Tradition sind insbesondere der Kuchenverkauf an den 3 Samstagen vor Ostern.. Bei Festen der Schule und bei der Einschulung der Erstklässler können Sie an unserem Informationsstand die T-Shirts, Sweatshirts und Kappen mit dem Logo der Bürgermeister-Klingler-Schule kaufen.

Die Erlöse aus diesen Aktionen und aus dem Verkauf von Essen und Getränken bei Schulfesten fließen auf das Konto des Fördervereins – also auf das Konto der Kinder, das vom Förderverein nur verwaltet wird.

Alle Ausgaben müssen im Interesse der Kinder und der Schule sein und werden gemeinsam beschlossen, wie zum Beispiel: Über alle großen Projekte hinaus, möchten wir aber die vielen kleinen Dinge nicht vergessen, die an einer Schule weiterhin gebraucht werden und die dazu beitragen können, den Schulalltag interessanter oder die Schule schöner zu gestalten.

Worauf wir stolz sind

Darüber hinaus organisiert der Förderverein die Weihnachtspäckchenaktion. Diese Aktion unterstützt das Engagement der Organisation «Kinderzukunft-Rudolph-Walther-Stiftung». Hier kommt kein Geld in die Kasse des Fördervereins, aber wir glauben, dass, wenn Kinder mithelfen, die Weihnachtspäckchen für andere Kinder zu packen, dass dies ihr Bewusstsein für Kinder in Not schärft und auch zur Allgemeinbildung beiträgt.
Der Förderverein ist seit 2012 Mitglied in der Schutzgemeinschaft deutscher Wald e.V. Aus dieser Kooperation sind verschiedene Aktivitäten unserer Schüler hervorgegangen. Beispielsweise haben unsere Schüler in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft den Baumbestand der Schule erweitert.